Wachstum um jeden Preis?

Überall, wo ich hinhöre geht es um “Wirtschaftswachstum”. Die Kurse schnellen in die Höhe; die Investoren fordern weiteres. Die Recourcen scheinen unbegrenzt.

Jetzt schlägt sich dieses Gebaren aber auch in der Welt der Nachhaltigkeit wieder – nur wo Gewinne im Raum stehen, ist es für Investoren und Investionen interessant. Da werden Nachhaltigkeitssiegel zum Kauf geboten – Und Plattformen werben für Nachhaltigkeit. Andererseits fallen für die Schöpfer aber auch Nebenkosten an – für Verpackungen werden Entsorgungs Gebühren veranschlagt (ja auch, wenn man andere verpackungen wiederverwendet), gebrauchte Gebrauchsmaterialien gehandelt.

Ich hab schon so einige Kaffeeverpackungen über ebay gekauft – der Vielfalt wegen und weil ich gar nicht so viel Kaffee trinken kann – wie ich als Portemonnaie umgesetzt habe. Inzwischen scheinen die Upcyclingprodukte wertvoll. Und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Einiges schaut schon toll aus – abgesehen vom Spaß, den ich beim Upcyceln habe – auch die Mitstreiter begeistern mich immer wieder mit ihren Kreationen. Wir lernen voneinander.

Aber ist doch gebraucht – so manch verwunderter Blick beim Realisieren des Endpreises. kann man da noch was machen? Hmm ja, mach selbst… – ich sollte es teurer machen – aber gut. Geld ist Anerkennung. Und es sind: Wertstoffe – im löblichsten Sinne des Wortes. Alles echt knapp kalkuliert. Wußtest Du, dass der Macherlohn (laminieren und nähen) gar nicht enthalten ist? Wie lange brauchst du für das? – eben “das” läßt sich nicht sagen – als Beispiel: gerade lagern 100 laminierte Verpackungen auf meinem Arbeitstisch – sortiert nach Farben der Reißverschlüsse und des Nähgarns – Nähgarn muss ich oft genug improvisieren – und Reißverschluss kaufen lohnt auch nur, wenn es genügend von einer Farbe gibt oder ich mehr als 1 Farbe und 1m bestelle weil ich 4,60€ Porto zahlen muss.

Im Preis enthalten ist sammeln – Vor-grob Säuberung – Und bei den Schläuchen mehr als einmal Maschinenwaschung: ich hab mal recherchiert: 1 Waschladung kostet bis zu 1,50€ …Dann  sortieren und Lagerung. Erst dann kommt Kreation, Aufarbeitung und Fertigung und ehrenamtlich Transport, fotografieren und einstellen – oft genug gegen eine Gebühr, die sich mitunter wiederholt. Weil das SEO nicht stimmt – von dem ich so gar keine Ahnung habe und das ich weder will, noch selbst bei anderen Sachen, Sachen die ich selbst suche brachen kann. Wer hat nicht das Suchen über Suchmaschinen aufgegeben, nur weil die ersten 10 Seiten voll mit Dingen sind, die in der Beschreiben stimmen – aber eben nicht das sind, was man haben möchte? Nur 10% verkauft sich auch zum kleinen Preis gut und mehrfach – dumm, wenn mehrfach nicht mehr geht – Design geändert – oder eben in der Suche nicht gefunden, weil nicht beworben? Davon leben kann ich nicht -damit leben habe ich gelernt.  Aber der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein – oder?

Wachstum um jeden Preis? – Nicht um jeden. Wiederverwenden, reparieren umpcyceln, aufarbeiten ist sehr löblich und auch sinnvoll. Aber die Müllberge wachsen trotzdem.  Ich zumindest bin in meiner persöhnlichen Mitte angekommen – mehr kann und will ich nicht leisten.

Manchmal ist es einfach nur sehr befriedigend, etwas verwertet zu haben und es am liebsten selbst zu behalten zu wollen – manchmal mache ich das sogar…

Update zum Fairphone 2 – Fairphone 4?

… vor gut 4 Jahren habe ich mir ein Fairphone 2 gebraucht gekauft. Lange habe ich damit  geliebäugelt und dann schließlich zugeschlagen – ein kaum genutztes wanderte über ebay in meinen Besitz. Ich hatte wirklich lange Freude daran –

Auch wenn ich “schon” nach 9 Monaten eines der  der (bekannten) Probleme hatte:.Aus irgend einem Grund ging bei mir das Bottonmodul kaputt ( der Ladeanschluss hatte zum Kabel keinen Kontakt mehr – die Batterie blieb leer…) Sinnigerweise war der Ersatz zu diesem Zeitpungt gerade “nicht am Lager” – es traf wohl nicht nur mich. Großes Thema im Forum. Um die Zeit zu überbrücken – ich brauche das Phone ja für die Internet Bestellungen – für Tan und co und so.- fand ich eine schnelle Lösung just in Time.

Ich habe mir zunächst beim Fachhändler eine externe Batterie nebst Ladegerät  besorgt – so bin ich erst einmal mit – eine nutzen- eine laden- über die Runden gekommen…. .Die Batterie tauschen zu können, ist ein wirkliches Plus. Zudem lade ich ja auch das Phone indirekt  über ein Solarpennel – was es noch nachhaltiger machte, aber auch Extrakosten für ein gutes Solarpannel  und eine Powerbank mit sich brachte. Zumindest die erste kleine Powerbank war über den Vormittag regelmäßig voll geladen und ich konnte auch noch ein anderes Gerät damit versorgen. Ein gutes Gefühl, solange es hell genug ist. Und keine überflüssigen Pogramme laufen. Ein weiteres Plus ist: das Fairphone hat keine unnötigen firmengekoppelte Programme mitgebracht. nur das nötigste und was ich extra draufladen musste. Allerdings war im Bottommodul auch der Lautsprecher untergebracht. Also erstand ich ein paar Blutooth Kopfhörer um telefonieren zu können. Nun war ich allerdings wieder mit ziemlich viel Equipment unterwegs. Nach zwei Monaten hatte ich das Ersatzmodul und konnte es auch super selbst wechseln. Inzwischen war auch bei Fairphone ein deutlich besseres Kameramodul zu haben und ich schaute mir die entsprechende Berichte an – entschied mich aber dann gegen einen Ersatz/Austausch beim Fairphone – Bilder mache ich meist mit der Nikon.

Das FacebookForum hat mich gut begleitet – wenn die Frage nach der Befürwortung eines Kaufs aufkam, hatte ich ein gutes Gewissen beim “ja” – auch wenn es doch ein wenig Unmut bei anderen gab. Ich brauch es nicht für Spiele. Und auch nicht für Übermäßig viele apps. Ein bisschen gab es Ärger mit dem Ton beim telefonieren – der Lautsprecher war mit dem Bottom Modul gekoppelt. Nach dem Auswechseln lief alles wieder prima.

Es ist bedingt ein nachhaltiges Phone – wie jedes, was man lange hat. Je länger- desto besser. Es war bis auf das Bottonmodul sehr robust.  Und ich mochte es, bis auf die Kamera gerne. Wenn gleich es auch recht breit war – Meine Hande halt auch. Gute Bilder hat es nie gemacht – für Schnappschüsse hat es aber gereicht. Natürlich habe ich mir auch ein durchsichtiges Cover besorgt, solange es dieses noch gab. Das hatte was. Nur die Gummierung hat sich schnell gelöst,. Sehr schade, denn, wenn man immer wieder die Batterie wechseln muss, “verbraucht” sich dieser Luxus schnell. Zu dem Bottummodul kam daher noch ein blaues “dünneres” Cover. Und eine Begegnung beim Heldenmarkt mit den Herstellern. War spannend.

Auch heute noch verkaufe ich Sleeves für das Fairphone 2. und das 3+ Überwiegend. Der Nachhaltige Gedanke lebt weiter. Inzwischen fertige ich die Sleeves nur noch customize. Das liegt auch daran, dass der überwiegende Teil von Smartphonenutzern große Smartphones in noch größeren Taschen zum Umhängen oder im Plexiglas Covern nutzt und einfach keinen Sleeve braucht. Für das Fairphone gab es die durchsichtigen Covers mit Bandaufhängung nicht. Wieso auch? Die covers sind sehr robust.

Das Fairphone 3 und das Fairphone 3 plus habe ich über die Sleeve Anfertigungen zur Kenntnis genommen.  Ich selbst habe begonnen, mangels Fernseher, über das Smartphone Hörbücher und Serien zu hören und zu schauen und dafür gabs dann auch für die Verlängerung des Vertrags ein Huawei. Unbesehen habe ich es an meine Tochter weitergereicht. Aber es hatte zumindest eine bessere Kamera und eine längere Akkuleistung. Und die Kamera ließ mich nicht los. Gute Bilder machen zu können ohne ständig die große Kamera dabei haben zu müssen, ist auch der Grundgedanke Smartphone. Nichts ist in den letzten Jahren derart angewachsen wie Instragram&co. Die Sache mit dem unterwegs sein erfordert Prioritäten.  Nachdem das Bottonmodul abermals kaputt ging, und ich am Display einen Buchstaben nicht mehr drücken konnte, habe ich ein anderes, gebrauchtes  Huawei P20 gekauft – mit einem Leica Kamera Modul. Das Geld für ein Fairphone 3 hatte ich zu dieser Zeit nicht.. Aber schon für das Huawei habe ich das defekte Smartphone meiner Tochter verkauft und paralel Fairphone2 und Huawei genutzt. Das Huawei macht unglaubliche Bilder – die man auch schon mal ausdrucken kann. Ich habe den dazu passenden kleinen Fotodrucker gekauft. Und ihn dann an meine Nichte verschenkt. Das P20 hatte bereits einen USB C, bekommt aber wohl demnächst keine Softwareunterstützung wegen politischer Unstimmigkeiten – hier gibt es schon gut 20 Programme, die ich nicht nutze – die aber offensichtlich dafür sorgen, dass ich jetzt eine feste Größe im Internet bin. Das ist kein so gutes Gefühl.

Aber der USB C Anschluss ist sinnvoll – sorgt allerdings wieder für mehr Kabel- und Adapterdurcheinander im “Büro” – die Powerbank und der Anschluss zum Drucker passen nicht mehr – ein Adapter muss her. Die Bürotasche wird umfangreicher. Ich habe zwar so meine Zweifel, ob ich das Huawei noch lange nutzen werde- oder kann (Software), aber es liegt eindeutig besser in der Hand. Und ich habe viel Spaß mit einem kleinen Fotodrucker dafür gehabt. (noch ein Gadget) Und USB C wird Standard. Ich musste zur Reha und dann kam die Pandemie – das sorgt für ungeahnte Veränderung in der Lebens- und Arbeitsweise. Unterwegs war ich jetzt  1 Jahr nicht mehr- isoliert beim Nähen und bezüglich der Büroarbeiten ziemlich auf mich alleine gestellt. So liegt das Fairphone 2 immer noch da und harrt der Dinge die da so kommen werden.

So kommt das Fairphone 4 für mich vermutlich gerade recht. Um sich erstmal wieder damit zu beschäftigen. Sind die bestehenden Probleme gelöst? Gibt es die eierlegende Wollmilchsau? Was habe ich für Prioritäten? Alles Fragen, die mich gerade beschäftigen. Denn auch das Huawei ist wohl schon gut 3 Jahre im Einsatz – 1 ,5 Jahre davon bei mir.

Faires Smartphone - modular

Das “neuste” Fairphone – Fairphone 4

Fairphone 4 Probleme in Sachen Nachhaltigkeit

und bei dem muste ich bereits einmal teuer das Display tauschen. Preislich bewegt sich das Fairphon 4 in der oberen Mittelklasse, Leistungsmäßig eher darunter. 5 Jahre Softwareunterstützung werden zugesichert – zumindest theoretisch klingt das gut. Inzwischen ist auch bei unserer Politik der Sinnfür Nachhaltigkeit gestiegen – aber kann man das konsequent regeln? Wo wird sich der Markt hinbewegen? Das mit nachhaltigen und fair gehandelten Rohstoffen und den Aufarbeitungen der Rohstoffe finde ich super – das mit dem USBC auch. Ich werde mich also erst einmal weiter dafür Interessieren. Interessanter Weise gab es lange noch Fairphone 1 Nutzer im Forum….

Tetraeder und Workshops

Weiter geht´s mit Fahrradschlauch Resten und deren Recycling zum Tetraeder-Täschchen. Die Workshops fanden ja leider auch in diesem Jahr nicht statt.

Seufts* Die Tage werden wieder kürzer und die Reste der Schläuche immer mehr. Der Sommer ist vorbei und “man” huckt in der kleinen Bude und hat dank tristem Wetter und Corona keine Lust auf draußen. Goldener Herbst?! Nun ja – hier ist grau und trübe. Keine Lust auf gar nix… .

Mal aufräumen bringt wieder viele Reste zum Vorschein – die bunten Reißverschlussabschnitte, die farbenfrohen Zipper… ein paar Karabiner und die Lackstifte und Stempel-. Erinnerungen an die FahrradschlauchWorkshops in den Prinzessinnengärten. Und die Kids, die mit mir nähten. Ein lustiges und ergiebiges miteinander… .

Fit in Schläuchen

Ich denke gerade zur Zeit wieder viel daran – hat es mir doch viel Freude bereitet mit den Schläuchen zu arbeiten und mich einiges gelehrt. Inzwischen bin ich zumindest im Nähen mit Fahrradschlauch schon recht fit, auch wenn gesundheitlich nicht mehr ganz so viel drin ist – ein bisschen geht schon noch. Und mit mit viel mehr Zeit auch besser.

Gurte und Bänder

Eine Freundin hat einige kaputte Regenschirme gesammelt und mir die bunte Bespannung vermacht – auch meiner hat beim letzten stürmischen Regen den Dienst quittiert. In diesem Jahr hat sich eine neue Quelle für Fahrradschläuche aufgetan – ein netter Kontakt. Und ich konnte gleich ein paar große Taschen nähen, da hat es mich dann wieder gepackt. Leider kommen die nicht ohne passendes wie SicherheitsGurtband und Karabiner aus. Auch wenn ich gerne nutze, was ich schon habe, einiges sieht in “neu” doch besser aus. Übrig bleiben viele Abschnitte und es zeigt sich dass wieder günstig und klein besser verkauft wird. Während ich auf der Suche nach “der perfekten Schnalle bin, versuche ich für diese dann auch Platz zu haben.

Für Lekkerlis und Restcents

Zumindest die kleinen Tetraeder sind schnell genäht – auch sind die letzten sogar gefüttert – mit der bereits erwähnten Regenschirmbespannung. Die Lekkerlis für Hunde passen da gut rein – aber auch die Restcents vom Kaffeetrinken an der Ecke – wo ich immer noch lieber bar bezahle. Einige kannst du noch günstig bei Etsy bekommen.

Teraeder Fahrradschlauch in vielen Farben

alle Teraeder und Reißverschlussfarben

Hier geht es zum Angebot im SimplyNeedles – Etsy-Shop

Trinkgeld statt EC-Betrag

Inzwischen nimmt ja fast jeder lieber EC – und alles wird ein bisschen greifbarer – wenn auch unübersichtlicher – wie geht das jetzt mit dem Trinkgeld? Wird das weniger? Kann man dafür einen Sonderbetrag eingeben? oder ist das schon mit abgebucht? Bekommt es auch wirklich die nette Bedienung oder wird das für alle geteilt? Wir hatten das Problem letztens bei Essen gehen. Mit Corona wartet man länger und jeder feilt an seinem Besetzungskonzept, aber vieles an Nähe und direktem Kontakt geht verloren. Nix ist mehr unbelastet und selbstverständlich – eine neue Ära beginnt. Bitte verliert das Trinkgeld nicht aus dem Auge!

Boombag – das Revival der “Bauchtasche”

Boombag – das Revival der Bauchtasche

oder: Nachnähen einer Bauchtasche mit Fahrradschlauch? Im Netz sind viele tolle Taschen und Rucksäcke zu finden. Es gibt auch viele Schnittmuster und Nähanleitungen – die Kunst ist, sie zu verstehen. Da hilft wirklich manchmal nur die eigene Näherfahrung weiter. Oder “Versuch macht kluch”

… Die “Bauchtasche” erlebt ein Revival. Als Boombag, Beltbag – Hipbag oder Crossover Bag. Ich habe mir extra eine vor einiger Zeit von meinen Töchtern zum Geburtstag gewünscht, als die fast in Vergessenheit geraten waren. Hat man doch beim Tun die Hände frei – kann auf Märkten stöbern und muss sich auf das Nötigste beim Befüllen focusieren – Portemonnaie (ein kleines), Schlüssel, das Handy… .

Diebstahlvorbeugend

Nicht zu vernachlässigen: das Teil ist vorne eng an der Frau oder dem Mann, (auch bei allem dazischen) -da merkt man diebische Finger sehr viel eher als beim schreckhaften Wühlen in der “kurz mal nach hinten geschobenen- weil stört-” Handtasche – raschen Zugriff auf das Portemonnaie hatte hier offensichtlich nicht nur ich.

Der Verlust der 20€ läßt sich verschmerzen – aber die Ausweise, EC Karten, andere Kostbarkeiten? Termine zu bekommen für Ersatz gleicht einem Glücksspiel – von den Kosten und der Ausdauer beim drauf Warten ganz zu schweigen. Derzeit imense Wartezeiten. Und sowieso – wer braucht das schon? Ich nähe und experimentiere ja lieber.

Das Teil ist wieder Hip

Und wer hätte es gedacht? Inzwischen ist die Bauchtasche wieder Hip und up todate. Man nennt sie nur anders – denn Bauch ist offensichtlich ein Unwort – auch wenn Bauchgefühl in aller Munde ist. Oder besser- auf vielen Websites zu sehen.

Stecken und Schließen vom Bruderherz

 Mein Bruder versorgt mich immer mit Schließen und Schnallen und auch Reißverschlüssen aus verschlissenen eigenen Rucksäcken. Irgenwie sollte ich diese auch mal  mal verwenden – für die Verpackungsupcyclings passen die leider immer nur begrenzt. Aber für ein Boombag in Fahrradschlauch passte es sehr gut. Es gibt halt Jäger und Sammler. Und ich bin eindeutig Sammler.

Anleitungen im Netz

Viel Freude hat mir ein Youtube Video gemacht, das kam ohne Worte aus – eine zauberhafte Asiatin zeigte Schritt für Schritt wie es gemacht wird – und auch, wenn ich drei Tage daran gesessen habe – für meine Bedürfnisse ein sehr  aufwändiges Video und Endergebnis:. Im Minutentakt habe ich das Video angehalten und die Schritte nachvollzogen – ich war begeistert mal selbst nach Anleitung was zu nähen. Und mir war, als hätte ich in dieser Zeit eine Freundin gehabt 😀 . Nein, ich muss das Rad nicht neu erfinden und ich kann auch nicht alles alleine- auch wenn mir die Tasche letztendlich zu groß erschien. Spass gemacht hat es. …

Es ist irgendwie doch ein Männerteil geworden. (O-Ton Partner: “kannst du das mit einstecken?”) Und es hat später einen Liebhaber gefunden – der es genau richtig fand.

Schnittmuster finden – Vorlage finden

Ich aber habe mich weiter auf die Suche nach einem passendem Schnittmuster und einer Anleitung gemacht. Manches scheint undurchführbar – aber einen Versuch wert. Da die Vorlagen sich auf Stoffteile beziehen, ist ein Nacharbeiten 1:1 meist nicht machbar. Hier ist die Näherfahrung mit Fahrradschlauch von Vorteil und ein gewisses Maß an Vorstellungskraft. Fahrradschlauch Taschen haben mitunter den Charm von Doc Martens. Muss man eben mögen… .Aber sie halten wie die Doc Martens einiges aus.

Zunächst gefiel mir ein Model von Mandarina Duck – weil es zum Befestigen des Gurtbandes Ösen hatte – das teuerste an Zubehör ist wohl eine hübsche passende Steckschließe. Bei dem Mandarina Duck Model ist der Vorteil, dass man das Gurtband nicht einnähen muss und es so für alle Versuche nutzen kann. Und Ösen habe ich reichlich.

Gestaltung und Umarbeitung

Dann verhält sich Schlauch wie ein Radiergummi – nur eben in schwarz. Auf schwarzer Kleidung geht das ja –  macht sich auf einer  einer frisch gewaschenen hellen Jeans leider aber  eher nicht so gut. Geht aber raus zu waschen – ist trotzdem nicht so schön. Also arbeite ich das Schnittmuster um, tausche ich die hintere Front in LKW Plane – eine dünne Lackfolie -die ist mit einem Schwung von Abschnitten zu mir gekommen und bisher noch nicht verwendet worden (sollten meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein, dann wird nacharbeiten schwierig)  auch sehr schick. Und gut, da auch gleich eine Reißverschlusstasche zu gestalten und einzuarbeiten. Ein bisschen Esprie gibt hier der Regenbogenreißverschluss aus meinem Fundus.

Mit Futter versehen- einfacher als gedacht

Mich begeistert, eine meiner Vorlagen ist innen gefüttert – das gefällt mir, denn auch hier sollten Inhalte keine Rubberstreifen haben. Und villeicht auch eine Innentasche. Ich hab eine Rolle Bootsverdeck – Fehlkauf eines Freundes – dem war der Farbton zu dunkel aber ein sehr dankbares Upcyclingmaterial – wird es sich als Inley eignen?

link zum Model bei Etsy

Gelungenes Experiment

Es ist ein Experimentieren, was sich gelohnt hat – und zeigt mir mal wieder, dass ich gut dazu gelernt habe – das Ausbessern eines Tascheninleys für eine Tasche meiner Mutter habe ich fast noch wiederwillig gemacht – für die kleine Reißverschlussinnentasche habe ich ebenfalls ein Tutoriel aus einem Video genutzt. Jetzt bin ich durch meine Bauchtaschenodysee richtig fit darin, Innen- und Außentaschen zu nähen.  Das Nähen von “Beltbags” ist nun auch kein Problem mehr – die Lösung erschließt sich oft schon beim machen. Ich habe das VorlagenSchnittmuster für meine Zwecke abgewandelt und das trickie Zusammennähen ebenfalls verändern müssen. 3 Versuche hab ich mir gegönnt. Denn leider kann man Schlauch schlecht wieder auftrennen . Aber bereits die dritte war schon fast perfekt. Ich liebe es sie zu nähen. Und zu nutzen…

… und dann noch etwas Süßes

… Ist es auch schon aufgefallen, dass so ein Smartphone eine süße Angelegenheit ist?!

– Beim Online-Gebrauchthandel  nennt sich die Form der Smartphones Candybar… . Süßigkeitenriegel; Schokoriegel …  für die Beschreibung der Form. Ob Trigger oder nicht – ich liege gar nicht so falsch mit den Handytaschen aus Süßigkeitenverpackungen.

Denn auch die neuste Software nennt sich Android Oreo. Davor waren Android Nougat. -und die älteren  waren Android Marschmellow. Hm. Oder Android Lollypop… .  Ich kann mich erinnern, dass man Cookies (Kekse?!) immer löschen sollte. Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist so ein Smartphone doch eine recht süße Angelegenheit… .

Viel daraus machen. Und wenn es keine 100€ mehr sind?! Ich sag nur Bearbeitungsgebühr… .

Ich kaufe gebraucht. Ursprünglich, weil das, was ich haben wollte – bereits nicht mehr auf dem Markt ist.

Da ist es, mein neues – leicht  gebrauchtes Fairphone 2. Ich liebäugle ja schon seit zweieinhalb Jahren damit. Glück gehabt – Vorführmodel erstanden. Schon als mein ursprüngliches Phone im letzten Jahr den Glasbruch hatte – es ist im Glasdisplay so gebrochen, dass es nicht mehr auf Toutch reagierte. Ein Trauerspiel  und vermutlich die häufigste Todesursache dieser smarten Geräte. Der Austausch hätte mehr gekostet, als ein Gleiches neu. Und ich hätte längere Zeit darauf verzichten müssen. Schade, dass service hier keinen Stellenwert hat. Statt Reparatur das neuste Model – im grunde aber schlechter als das alte. Schon beim ersten Besuch im Center fühlte ich mich blöd behandelt. Von nett keine Spur. Und wieso oft schlucke ich meinen Ärger runter und ziehe ab.

Da ich sehr zufrieden mit dem Phone war, kaufte ich  es neu – nicht den neuen Nachfolger – nein, das alte aus einem Händlerdepot.

Aber: für die Phonelose Zeit hatte ich die Möglichkeit,erst einmal ein Fairphone 2 zu leihen und mich damit auseinanderzusetzen. Denn im Grunde erfüllt es all die Kriterien, die ich brauche – und haben möchte. Vorangestellt die Displaygröße. Im Grunde hatte ich noch nie ein Phone, dass so richtig kaputt ging. – eines wurde geklaut, ein anderes habe ich verkauft um ein iphone zu kaufen, weil ich es unbedingt haben wollte – es hat mir gute Denste geleistet bis zu dem Punkt, wo ich begann, mich über den Applehype zu ärgern – wo es auf der einen Seite immer das neuste, beste und tollste sein musste und auf der anderen Seite die Arbeiter wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen  aus dem Fenster sprangen.

Schon die desolaten Arbeitsbedingungen bei der Herstellung und dann auch  die gesundheitsgefähliche Rückgewinnung der “Erden” – jedenfalls bei defekten  Geräten… . Den schwarzen Peter anderen zuschieben nennt sich das. Und hinterlässt bei mir ungute Gefühle.

Ein Paar Tutorials zum Reparieren gabs/ gibt es schon.  Aber nicht gesagt, dass “man” damit klar kommt. Und das nächste Problem ist eben die Entsorgung – man kauft es neu – unreparierbar -das alte – bestenfalls an den Hersteller zurück. Aber aus den Augen aus dem Sinn. Alle Jahre ein neues Model und kurz später das neue Model noch besser…  Wenn ich die Wahl habe und alles auf etwa die gleiche Summe hinausläuft, dann muss ich dem Hersteller des Fairphone Systems Recht geben: die Änderung der Missstände beginnt beim Käufer. Change is in your hand.

Mein nächstes Phone wurde gut ein Jahr alt,  geklaut. War versichert – aber das half mir auch nicht weit – ich bekam keinesfalls die Summe, die es gebraucht hätte, es neu zu kaufen – der Wert den ich dem Handy gebe ist nicht der, den der Händler aufruft – aber auch nicht der, den die Versicherung nennt –  Zeitwert nennt sich das – abzüglich der Gebühren.  Drei Paraleluniversen…

Also gab es ein gebrauchtes Phone des selben Herstellers. Größer vom Bildschirm, wasserdicht und mit Ladeständer.  Bis zu dem Glasbruch verging ein Jahr in dem ich feststellte, dass nicht alle Probleme beim Handy liegen. Bis hierher hat es gebaucht , das Kartenzahlgerät mit dem Handymodel zu koppeln . Aus diesem Grund hatte ich das Apple behalten – einen anderen gab es nicht… .

Stylische Inovationen wie die Kartenzahldisplays orientieren sich am Marktführer. Das war bis vor kurzem das OS Programm. Android war Glückssache. Anschlussbuchse war der Kopfhörerausgang.  Es wurde besser, als ein neues Display mit Bluethose arbeitete – und verursachte (war jetzt klar, ne) natürlich erneute Nebenkosten für benötigte Hartware. Ein zweites Lesegerät. Aber funktionierte dann eben auch.

Das empfindliche Bürogefüge  brach dann eben mit dem kaputten Dispay zusammen. Keine Kartenzahlung – kein Geld für ein neues Handy – so einfach ist das.  Ist noch “gut” will heißen gepflegt, eingespielt und gut zu gebrauchen. Ich hatte aus Kostengründen ein älteres Model gekauft, weil ich ja im Grunde damit zufrieden war. Mal abgesehen davon, dass man immer mehr und mehr Kapazität für die Apps benötigt, die man so braucht -oder auch nicht. Und bei viel Nutzung der Akku schneller alle ist.

Bestimmt hat mein altes von Hause aus gut 15 Apps, die ich nicht brauche – die aber nicht zu löschen sind, weil sie dem Hersteller suggerieren, sie könnten damit weitere Geschäfte machen. Die, die kontinurlich im Hintergrund laufen, machen das Handy langsamer und den Akku leer. Dann gibt es kein Update des Programmes mehr – bzw es ist so groß, dass es keinen Arbeitsplatzspeicher  mehr gibt. Und selbst gehegt und gepflegt hält es bestenfalls 4 Jahre wenn nicht vorher schon ein Problem auftritt. Oder sich die Arbeitsbedingungen ändern.

Schon ägerlich das Ganze. Auf dem Markt beobachte ich immer, was so an Handytaschen gekauft wird: die ältere Generation bevorzugt Samsung. Gut zwei Drittel der Besitzer hat einen Stoßrahmen, einen Bumper oder ein TPU Cover (für die neueren Modelle) – aber 10% sind immer noch mit Samsung S 3 unterwegs. Zum telefonieren halt. Über 50% sind auf dem neusten Stand: Huawei ist inzwischen das Maß aller Dinge – abgesehen vom ungebremsten Appe Iphone Liebhaber – die ebenfalls erstaunlich oft ein älteres Model nutzen. Ein ebenfalls nicht unerheblicher Teil ist mit den Randphones wie z.b Acer (großes Handy) und den lite Produkten der Globalplayer unterwegs.

Nur ab und an steuern mich Fairphonenutzer an. Das sind auch die gezieltesten Käufer.

Mein Fairphone ist inzwischen 2 Jahre in Nutzung. Ich hatte ein wenig Ärger mit dem Bottemmodul und habe es nun zum zweiten mal schon ausgetauscht – für kleines Geld und selber!

Immer noch halte ich an Nachhaltigen Gedanken fest. Es macht was es soll, auch wenn es bei Nutzung nicht mehr so lange hält (Akku). Zur Not gibt es Powerbanks zum wiederaufladen – meist gefüllt mit Sonnenendergie, denn wenn ich kann, dann habe ich ein Solarpannel zum wiederbeladen.

“Amerika first”

…. und endlich wieder Zugang zur Website – so dass das neue auch sichtbar wird.

Im Jahre 1 nach DaWanda ist ja alles zu Etsy, der amerikanischen Plattform rübergerutscht – erstaunlich unproblematisch. Immerhin gut ein drittel der Vorjahres DaWanda Verkäufe konnten hier realisiert werden – trotz des (dies wird dein bestes Weihnachtsgeschäft…) Ironischen und faden Beigeschmacks.

Aber für ein regionales Produkt fühlt sich das nicht wirklich gut an – zumal es ja auch um Steuer und US Dollar Umrechnungen, Rechtssicherheit und so geht. Man kommt nicht drumrum, sich damit zu beschäftigen. Es nimmt viel Zeit in Anspruch und für jemanden der doch eigentlich nur was hübsches erschafft und die Welt daran teilnehmen lassen will; der Bürokratie entrinnen, kein wirklich erbauliches Thema.

Auch hat Etsy inzwischen auf das Etsypotemonnaie bestanden – keine Wahl mehr – der Käufer bekommt die Option zu zahlen – egal wie; der Verkäufer muss das hinnehmen. Will man auf Etsy etwas verkaufen, dann nur über Etsy mit weiteren Gebühren. Gut 15% haben wir ausgerechnet – und eine Auszahlung der Verkäufe erfolgt auch nur ab einer bestimmten Summe – die Abrechnung ist für mich alles andere als übersichtlich…. .

Global gut und schön – und eben teuer…. .

Apropos Beigeschmack: derweil tröste ich mich mit Erdnussbuttercups – ebenfalls ein amerikanisches Produkt: “Amerika first” breitet sich aus – auch hier beim Nachdenken und nähen. Trotz überzogener Steuer und Strafzoll – das Zeug ist lekker!

Reese´s Buttercup Front
Reese´s Buttercup lekker
Reese´s Buttercup Sleeve XL

 

Nachhaltigkeit muss man sich leisten können

… und wollen. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft – ex und hopp. Einige machen sich Gedanken. Nachhaltigkeit… .

Gestern war Earth Overshoot – Day 02.05.2018  – am 02.08.2017 im letzten Jahr. In diesem bereits 3 Monate früher. Das heißt, ab heute leben wir auf Pump. Auf den Jahresverbrauch gesehen, reicht alles eben bis zu einem begrenzten Zeitraum – und der war für dieses Jahr eben bereits gestern erreicht. Was ich Recourcen nenne, sind für andere Müllberge – die abgebaut werden wollen – oder gar nicht erst entstehen solten.

Jeden Tag ein großer Mülleimer nicht nur mit für mich unverwendbarem Verpackungsmüll – nein auch so Sachen wie Elekroschrott – mein Kartenzahlgerät. Teuer erworben und nicht reparierbar. Was soll das? Und: was hat es mir gebracht?!  Letztendlich kostet mehr Müll auch mehr Geld – bei der Anschaffung und bei der Entsorgung auch – Da macht es schon Sinn, preiswert einzukaufen – oder?! – Wer billig kauft, kauft doppelt. Und verursacht doppelt Müll… . Und wie war das mit der Nachhaltigkeit? Alles begrenzt haltbar. Und fast schon zum eimal gebrauch – Möbel fallen nach dem Umzug auseinander – Kleidung verschleißt schneller – ist schlecht genäht – fällt auseinander oder ist bereits nach drei Wäschen unansehnlich. Macht es sinn es auszubessern, wenn man schnell was neues haben kann?!

Bei meinem Upcycling ist es ein ausgelügeltes System, bei dem ich viel Wert auf bereits gebrauchtes, vorhandenes lege. Material, was sonst entsorgt werden müsste. Ich nutze, was bereits vorhanden ist, auch wenn ich immer wieder mal Kaffee gerade wegen der Verpackung kaufe – Kaffee kaufe ich sowieso. Hier auch besonders gerne Fairtrade. Ich sammle Verpackungen – aber es gibt weniger Verpackungen – ansehnliche Verpackungen, als man glauben sollte –

Und eben auch Restbestände.  Alcantara aus dem Autohandel- Abschnittreste anderer Microfaser aus den mir bekannten Sattlereien, die Stühle und Sofas aufarbeiten. Sonst kommt es in den Schredder. Putzlappen sind eben auch nachhaltig. So kommt es immer wieder auch dazu, dass nicht immer Perfektion erreicht wird. Aber dafür kann das Upcycling durch gute Verarbeitung glänzen. Man kann eben die Haltbarkeit der Dinge beeinflussen.

Letztendlich soll es aber doch ein Upcycling sein – kein Werbeutensil. Nachhaltig noch eine Weile ansehlich und gut zu gebrauchen. Und es währe schön, wenn jeder darauf achtet, was er konsumiert. Gerne nehme ich daher Deine Verpackungen für Dein Upcycling. Immer her damit.

Maker Faire Berlin – (selber)Machen ist “In”

Trash.refresh auf der Maker Faire Berlin https://maker-faire.de/maker/berlin/2017/trash-refresh/

Maker Faire 2017

Meine Auszeichnug zur auf der Maker Faire 2017 in Berlin

… am 10. und 11. Juni  war die Maker Faire Berlin. Die “Macher” stellen ihre Projekte vor. Viel mit Elelektronik und 3D Drucker. Kleine Robotter rollen ferngesteuert durch die Gänge.  Aber auch “Maker” wie ich, besorgt um die bereits verarbeiteten Ressourcen und  Nachhaltigkeit von Dingen. Bereits im Januar begannen die Vorarbeiten und wie üblich war vor Ort dann alles anders.  Das Trash.refresh Projekt fand sich ganz am Ende hinten in der Ecke wieder – kaum zu sehen hinter einem gewaltigen Eckschmuckstand. Gegenüber nutzte der Standbetreiber seine Chance, in den anderen Raum zu wechseln, so dass ich nach Absprache mit dem Maker-Team den Tisch wenigstens etwas besser sichtbar positionieren  durfte. Aber kein Vergleich zum letzten Jahr. Schade. Ich merke schnell, dass ein großes Interesse am Selbermachen besteht; es den Menschen aber an eigenen Ideen mangelt.

Nur allzugerne hätten überforderte Mütter ihre Kids abgestellt, damit diese was basteln können und sie selbst beim Kaffee ins Smartphone hätten starren können – möglichst kostenneutral. Nein, eine Schutzhülle fürs Phone brauchen sie natürlich nicht. Aber: “schöne Idee…” .

Andere fragen gezielt nach Anleitungen und Workshops, die natürlich möglichst ehrenamtlich sein sollen…. . Ich reiche den Link zu den zusammengetackerten Portemonnaies aus Tetra Packs, den ich selbst aus dem Netz habe, weiter.

Dafür ist das Maker Fair Team sehr interessiert an meinem Sortiment. Alles wird fotografiert und es gibt ein Interviev mit gezielten Fragen und ganz eigenen Interpretationen. Während ich mich noch wundere, ergreift eine jugendliche Bloggerin die Chance, alles in den Händen ihrer Groupibegleitung zu fotografieren und mit eigenen Worten zu beschreiben. Ich erfahre weder, auf welchem Blog das auftauchen wird, noch warum ich das nicht selbst machen darf.

Auch die Verpflegung buhlt um jeden kulinarischen Genießer. Waren die tollen Hamburger im letzten Jahr noch nur mit halbstündiger Wartezeit zu bekommen – dauert es jetzt keine zehn Minuten. Da steht niemand an…  . Dafür gibt es selbst Mitgebrachtes in Tupperdosen – auch das leere Trinkpäckchen, das ich freundlich erfrage, wird mir verweigert – jetzt wo man weiß, was sich daraus machen lässt.

Dafür ist aber genug Zeit, eigene Interessen zu verfolgen, Informationen über 3D-Drucker zu sammeln und einen entsprechenden Wokshop ausfindig zu machen, wo ich mein Interesse später vertiefen kann. Ich ertappe mich mit ähnlicher – von mir kritisierter Verhaltensweise.

Die große Halle bietet viel Platz für große Aussteller mit riesigen Plakaten – ich hätte noch Geld in Werbung investieren müssen – aber genau das will ich ja vermeiden. Viel gebracht hätte es aber dennoch nicht. Sehr überrascht war ich dann aber doch, als nach einem Interview mit sehr gezielten Fragen der Teamleiter der MAKERS FAIR auf mich zukam, um mir einen Preis zu verleihen. Ich bin jetzt ausgezeichnet mit dem “MAKER of Merit Berlin 2017”. Ich hab mich echt gefreut. Und am Sonntag lief auch bei meinem Umsatz eindeutig vieles besser.

Maker of Merit Maker Faire Berlin

Maker of Merit 2017

 

… neue Größe XM für Fairphone 2

… neue Größe XM für Fairphone 2

schon vor einem Jahr in den Prinzessinnengärten gab es meine erste Begegnung mit dem Fairphone 2. Schnell zeigte sich, dass die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Klientel sehr empfänglich für ein nachhaltig und fair produziertes Smartphone ist und entsprechend Bedarf an einer ebensolchen Smartphonehülle hat.

Für mein Sony Xperia Z nutze ich einen Bumper und das Ganze ist just genauso “breit und hoch” – wie eben jenes Fairphone 2 und so konnte ich der jungen Dame helfen. Das Fairphone 2 lag recht schwer in meiner Hand und auf die Frage, ob der Bumper verzichtbar wäre, lachte sie: ” das muss so – es ist zugleich Rückcover und schützt die Elektronik”. Genauer betrachtet (das Backcover war durchsichtig) sieht man beim Fairphone 2 das Innenleben,  und kann nach Entfernen des “Bumpers” Batterie und einzelne Elemente austauschen…. .

Eine schöne Idee und echte Alternative für alle, die nicht immer gleich das Neuste und tollste haben müssen. Und wie ich gebraucht kaufen und langfristig nutzen. … .

7 neue Sleeves für Fairphone 2

customize für Fairphone 2

Ich konnte mir dann am Ende des Sommers im Projekt “leihen und testen statt gleich kaufen” ein Fairphone 2 für zwei Wochen ausborgen und schauen, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird. Und es musste dann auch gleich als Fotomodel herhalten. Ich muss sagen, ich mochte es und kam gut damit zurecht.

Für Fotos habe ich ja eine Nikon – daher ist die Fotoqualität für mich nicht ganz so wichtig. Es gibt viel Hilfe im Netz, bei den üblichen Kinderkrankheiten.Oder den typischen  Problemen, die eben auch andere Smartphones haben. Ich trage mich gleich in die entsprechende Facebookgruppe ein – hier ist die Community besonders schnell – freundlich und hilfsbereit:  Nicht nur Elektronik – Softwareprobleme, Bugs – auch der Mangel an Komponenten für das Fairphone 1 aus 2014 sind Themen. Hilfe ist meist schnell geschrieben. Und nette Kontakte mit freundlichem Austausch gibt es auch. Ebnfalls wird Fair-kauft. Wenn beispielsweise das Phone mit dem PC nicht harmoniert – oder ein Dienshandy aufgedrückt wurde. Unzufriedenheit ist meist nicht der Auslöser des Verkaufs. Ich jedenfalls kann nicht klagen. Ich mag es, es hat Character – und tue mich entsprechend schwer mit dem wieder abgeben.

So  sind dann  auch Verpackungen und Erinnerungen bei liebevoller näherer Betrachtung nachhaltig. Ob vegan, fairtrade oder einfach nur sehr gemocht – das bleibt dann jedem selbst überlassen.

… und natürlich die Weihnachtsmärkte <3

…. simply – n(i)eedliches vom 04.Dezember 16:00h bis zum 07.Dezember 24:00h   in der Neuen Heimat . NeueHeimat_HolyHeimat_Flyer2_8

2013….alle Jahre wieder … schauen was wo geht – es gibt 73 mir bekannte Möglichkeiten in Berlin an den Adventstagen zu stehen; zu verkaufen. Immer wieder mutieren Kunstmärkte zu Weihnachtsmärkten und Weihnachtsmärkte zu Glühwein und Fressständen. Und wenn was gut läuft, dann soll es ganz anders und besser – … um letztendlich eingestellt zu werden… – so schade. Der Wedding(Weihnachts)markt war so – für mich ein Erfolgskonzept. gut besucht – ordentlich sortiert – Viele Kunststände – wer kam, der hat eingekauft. Und sich über regionale Vielfalt gefreut . Viel Kiez. Und ein super toller “Fresstand” – Warme Getränke – Weihnachtsfeuer und Feeling. Und viel Kundschaft….

2014 – Die Bewerbungsphase beginnt früh und gut im Presseverteiler zu stehen oder sich schon im Vorfeld zu erkundigen… im letzten Jahr gab es drei gute lukrative Veranstaltungen an einem Tag.

Aber daß der Wedding nicht mehr mit macht hat uns “Weddinger” doch sehr betroffen gemacht. Ich denke, dass hat auch nur dort so in dieser Form funktioniert.

Und hab bis in den September hinnein Trauerarbeit zu leisten – Die “Luise” konnte kein Ersatz sein ~ wurde sie dann ja auch nicht. Mein Favorit hat mir abgesagt: zu viele Taschenanbieter … Ja ist ja alles eh das gleiche – ich bin ja selbst auch für Abwechslung. Und meine Alternative hat sich gar nicht erst zurück gemeldet…  .  Wen wunderts dass mir eine Anfrage, die von sich aus kam, dann recht ist.  Und auch was besonderes  Holy Heimat  ist ein Sprung ins richtig tiefe Wasser… ich hoffe, ihr kommt alle und “rettet” mich – feuert mich an, steht mir zur Seite;  denn ich bin tatsächlich beim großen “Fressen” gelandet – beim ganz Großen – in super kleinen köstlichen  Portionen … in der holy heimat – hier ist zumindest trash pur. Ich bin gespannt!